Berufswahl und Transfer Evaluation innovativer Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs benachteiligter Jugendlicher und Migranten in Ausbildung und Beschäftigung am Beispiel der Region Duisburg/Wesel/Kleve
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Juni 2004 bis Mai 2006
Fragestellung
Inwiefern wird grundsätzlich auf individueller Ebene benachteiligten Jugendlichen und Migranten für den Start in die berufliche Erstausbildung bzw. in eine Berufstätigkeit ein angemessenes Rüstzeug zur eigenverantwortlichen und aktiven Gestaltung ihrer Erwerbsbiographie mit auf den Weg gegeben?
Projektziel
Als Leitziel des Projektes kann die Verbesserung der beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher/ Migranten Kontext berufswahlorientierender Maßnahmen in der Region Kleve/Wesel/Duisburg genannt werden. Im Einzelnen kann hierzu die Aufarbeitung der spezifischen Problematik der Berufswahl- und Transferprozesse benachteiligter Jugendlicher/MigrantInnen in der Untersuchungsregion, die Förderung einer Kreis- und städteübergreifenden Vernetzung bereits vorhandener Ansätze und Abstimmung zwischen den Akteuren zur Schaffung von Synergieeffekten und Erhöhung der Angebotstransparenz sowie die modellhafte Entwicklung eines regionalspezifischen, anwendungsorientierten und ganzheitlichen Berufswahlorientierungskonzeptes, genannt werden.
Beteiligte Personen
- Birkelbach, Klaus, Dr. (Leitung)
- Bolk, Patrick (Leitung)
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Dobischat, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Duisburg-Essen
- Goertz, Bianca (Leitung)
- Stender, Axel (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/
Publikationen
- Birkelbach, K. (2007). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Prozesse beruflicher Orientierung im letzten Schuljahr an Haupt-, Gesamt- und Realschulen. In Die Berufsbildende Schule.
- Birkelbach, K. (2007). Schule als Notlösung. Die Entwicklung der Entscheidung zwischen einer Berufsausbildung und einem weiteren Schulbesuch im Verlauf des letzten Schuljahres der Sekundarstufe I bei Haupt-, Real- und Gesamtschülern. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)