Januar 1999 bis Dezember 2004

Fragestellung

Wie ist das Lernen Erwachsener in der Krisensituation Trennung bzw. Scheidung? Welche zielgruppenspezifischen Lernangebote und welche didaktischen Voraussetzungen innerhalb der institutionalisierten Familienbildung gibt es?

Projektziel

Als Hauptergebnis dieser Studie ist festzuhalten, dass Erwach-sene durch eine Krisensituation wie eine Scheidung sie in der Regel darstellt, insbesondere im Bereich der Persönlichkeits-entwicklung und Identität transformative Lernerfahrungen ma-chen können. Dabei können Präventionsprogramme für Ge-schiedene und didaktisch aufbereitete Trainings wesentliche Impulse zur Krisenverarbeitung und zum persönlichkeitsorien-tiertem Lernen geben. Die institutionalisierte Familienbildung hält für diese spezifische Lernsituation jedoch nur wenige adä-quate Lernarrangements bereit und könnte ihre Angebotsstruk-tur an dieser Stelle aufgrund und anhand der Ergebnisse der Studie stärker spezialisieren und differenzieren.

Beteiligte Personen

  • Gröne, Susanne, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Eigenmittel Einrichtung