ImZiel
Systematische Entwicklung und Implementierung von zielgruppenspezifischen Angebotssegmenten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung (ImZiel)
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Juli 2004 bis Dezember 2006
Projektziel
Das Forschungs - und Entwicklungsprojekt ImZiel ist die konsequente Weiterführung der im Jahr 2003 abgeschlossenen Studie „Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und –interessen“. Die dort entwickelten trennscharfen Zielgruppendeskriptionen geben konkrete Anhaltspunkte für die Gestaltung makro- und mikrodidaktischer Handlungsfelder, wie z.B. die Auswahl der Dozenten oder die Gestaltung der Räumlichkeiten. Eine Umsetzung dieser Forschungsergebnisse in die Weiterbildungspraxis erfolgte mit dem Projekt „ImZiel“. Teams der Universitäten München und Düsseldorf begleiteten die Entwicklung und Implementierung milieuspezifischer Angebotssegmente sowie die organisationale Verankerung des Milieuansatzes in elf ausgewählten Institutionen der Erwachsenenbildung. Die Angebote wurden zielgruppenspezifische geplant, in milieuhomogenen Gruppendiskussionen vor Implementierung ins Programm getestet und nach der Implementiertung evaluiert. Die spannenden und interessanten best-practice-Beispiele werden nach Projektende publiziert, damit auch andere Erwachsenenbildungseinrichtungen von den Erfahrungen lernen können.
Beteiligte Personen
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Barz, Heiner, Prof. Dr.
(Leitung)
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Baum, Dajana (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Eichelberg, Katharina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Hippel, Aiga von, PD Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Reich, Jutta (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Tippelt, Rudolf, Prof. Dr.
(Leitung)
- Ludwig-Maximilians-Universität München
Beteiligte Institutionen
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Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
http://www.edu.lmu.de/apb/
Publikationen
- Hippel, A. (2008). Nachfrageorientierte Planung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung durch die Methode der Produktklinik. In REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2/08, 42–51.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Bildungswerk der Erzdiözese Köln
- Bildungszentrum Nürnberg
- Bundeszentrale für politische Bildung
- KVHS Groß-Gerau
- KVHS Quedlinburg
- Lernende Region Tölzer Land
- Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara Mannheim
- VHS Hamburg
- VHS Minden
- VHS München
- VHS Rhein-Sieg