Studie zur Wirkung von Qualitätsmanagementmaßnahmen an lateinamerikanischen Hochschulen – Zur Frage der Relevanz und Umsetzbarkeit von Evaluations- und Qualitätsmanagementprojekten, entwickelt im Rahmen des internationalen Programms UniCambio XXI
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Juni 2007 bis September 2009
Fragestellung
Wie lassen sich die Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten im institutionellen Kontext der jeweiligen Universität angemessen erfassen bzw. abbilden? Welche Wirkungszusammenhänge lassen sich beobachten? Welchen strukturellen und funktionalen Mustern folgen Qualitätsmanagementprojekte in lateinamerikanischen Hochschulen?
Projektziel
Die angestrebten Ergebnisse der Untersuchung umfassen gegenstandsbezogene Aussagen zu den Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten in lateinamerikanischen Universitäten sowie konzeptionelle und methodologische Aussagen zur Konstruktion eines Modells für die Erfassung von Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten. Daraus sollen Empfehlungen zur Implementierung und Begleitung von zukünftigen Qualitätsmanagementprojekten an (lateinamerikanischen) Hochschulen abgeleitet werden.
Beteiligte Personen
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Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Leipzig
- Pletsch-Betancourt, Martina (Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
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Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Publikationen
- Jurke, B. & Pletsch-Betancourt, M. (2007). Las facetas de las dimensiones interculturales en el programa de cooperación internacional UniCambio XXI. In Rámirez-Fischer, Patricia/Verela, Gilberto Alfaro/Wesseler, Matthias (Hrsg.): Promover la universidad: Cinco estrategias y una dilema.
- Pletsch-Betancourt, M. & Wesseler, M. Die Leichtigkeit der Qualität. UniCambio XXI – Lateinamerikanisches QM-Projekt mit deutscher Förderung. In Forum Wissenschaft. Heft 22/1.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
Kooperationspartner
- Universidad de Costa Rica (UCR)
- Universidad Nacional Autónoma Nicaragua Nueve León (UNAN-LEON)
- Universidad Nacional de Costa Rica (UNA-CR)
- Universidad Pedagógica Nacional Francisco Morazán Honduras (UPNFM)
- Universität Kassel
- Universität Leipzig