Juni 2007 bis September 2009

Fragestellung

Wie lassen sich die Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten im institutionellen Kontext der jeweiligen Universität angemessen erfassen bzw. abbilden? Welche Wirkungszusammenhänge lassen sich beobachten? Welchen strukturellen und funktionalen Mustern folgen Qualitätsmanagementprojekte in lateinamerikanischen Hochschulen?

Projektziel

Die angestrebten Ergebnisse der Untersuchung umfassen gegenstandsbezogene Aussagen zu den Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten in lateinamerikanischen Universitäten sowie konzeptionelle und methodologische Aussagen zur Konstruktion eines Modells für die Erfassung von Wirkungen von Qualitätsmanagementprojekten. Daraus sollen Empfehlungen zur Implementierung und Begleitung von zukünftigen Qualitätsmanagementprojekten an (lateinamerikanischen) Hochschulen abgeleitet werden.

Beteiligte Personen

  • Knoll, Jörg, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Leipzig
  • Pletsch-Betancourt, Martina (Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Kooperationspartner

  • Universidad de Costa Rica (UCR)
  • Universidad Nacional Autónoma Nicaragua Nueve León (UNAN-LEON)
  • Universidad Nacional de Costa Rica (UNA-CR)
  • Universidad Pedagógica Nacional Francisco Morazán Honduras (UPNFM)
  • Universität Kassel
  • Universität Leipzig