Studentische Abschlussarbeiten in Kooperation mit Weiterbildungsträgern
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Studentische Abschlussarbeiten in Kooperation mit Weiterbild...
März 2003 bis Dezember 2004
Fragestellung
Welchen Beitrag können Abschlussarbeiten im Rahmen eines akademischen Studiums zur Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung von Studierenden leisten .
Projektziel
Gegenstand dieses Projekts ist die kompetenzbildende und professionalitätsfördernde Wirkung von Studienprojekten in Form von studentischen Abschlussarbeiten. In Sonderheit geht es dabei um Arbeiten, die in Kooperation mit Personalentwicklungs- bzw. Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen entstanden sind.
Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Aufschlüsse über die Wahrnehmungsmodi der Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung im Rahmen studentischer Kooperationsarbeiten sowohl aus der Perspektive der Studierenden als auch der beteiligten Kooperationspartner zu gewinnen.
Befragt wurden Studierende der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung wie deren Ansprechpartner vor Ort - bezogen auf den Zeitraum von Wintersemester 1999/2000 bis Wintersemester 2002/2003. Als Instrumente wurden standardisierte Fragebögen und Leitfadeninterviews eingesetzt.
Diese Untersuchung steht im Zusammenhang mit dem Mantel-Forschungsvorhaben 'Projekt Erwachsenenpädagogische Professionsprofile' (PEP) und verbindet professions-, kompetenz- und bildungstheoretische Zugänge mit hochschuldidaktischen Fragestellungen
Beteiligte Personen
-
Schrader, Josef, Priv. Doz. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Vogel, Norbert, Prof. Dr.
(Leitung)
- Eberhard Karls Universität Tübingen
Beteiligte Institutionen
- Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Vogel, N. & Wörner, A. (2005). Der Beitrag studentischer Abschlussarbeiten zur Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung – Bilanz einer empirischen Studie. In Der pädagogische Blick, H.4/2005, 228–239.
- Vogel, N. & Wörner, A. (2005). Studentische Abschlussarbeiten in Kooperation mit Weiterbildungsträgern. Evaluationsstudie zur Kompetenzentwicklung von Absolvent/innen der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Tübingen.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.