März 2003 bis Dezember 2004

Fragestellung

Welchen Beitrag können Abschlussarbeiten im Rahmen eines akademischen Studiums zur Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung von Studierenden leisten .

Projektziel

Gegenstand dieses Projekts ist die kompetenzbildende und professionalitätsfördernde Wirkung von Studienprojekten in Form von studentischen Abschlussarbeiten. In Sonderheit geht es dabei um Arbeiten, die in Kooperation mit Personalentwicklungs- bzw. Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen entstanden sind.

Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Aufschlüsse über die Wahrnehmungsmodi der Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung im Rahmen studentischer Kooperationsarbeiten sowohl aus der Perspektive der Studierenden als auch der beteiligten Kooperationspartner zu gewinnen.

Befragt wurden Studierende der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung wie deren Ansprechpartner vor Ort - bezogen auf den Zeitraum von Wintersemester 1999/2000 bis Wintersemester 2002/2003. Als Instrumente wurden standardisierte Fragebögen und Leitfadeninterviews eingesetzt.

Diese Untersuchung steht im Zusammenhang mit dem Mantel-Forschungsvorhaben 'Projekt Erwachsenenpädagogische Professionsprofile' (PEP) und verbindet professions-, kompetenz- und bildungstheoretische Zugänge mit hochschuldidaktischen Fragestellungen

Beteiligte Personen

  • Schrader, Josef, Priv. Doz. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Vogel, Norbert, Prof. Dr. (Leitung)
    • Eberhard Karls Universität Tübingen

Beteiligte Institutionen

  • Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.