Juli 2005 bis Dezember 2007

Fragestellung

wie können die Einstiegschancen für junge Menschen mit Förderbadarf am Übergang Schule-Beruf verbessert werden?

Projektziel

Ziel der Entwicklungspartnerschaft START unter der Koordination des Christlichen Jugenddorf e.V. in Wörth ist die Verbesserung der Einstiegschancen für junge Menschen mit Förderbedarf am Übergang Schule-Beruf, um deren berufliche Sozialisation effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten. In das Netzwerk eingebunden sind Akteure aus Schulen, Berufsvorbereitung, Ausbildung, Wirtschaft und Beratung. Es werden gemeinsam innovative Instrumente und Angebote entwickelt, die die Selbstorganisationsfähigkeit, Eigeninitiative und aktive Teilhabe in der beruflichen Einstiegsphase gezielt fördern und alle Beteiligten befähigen, die Herausforderungen zukünftiger gesellschaftlicher Lebens- und Arbeitsorganisation zu bewältigen. Zielgruppen sind dabei insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund und (lern-) behinderte junge Menschen.

Die Aufgabe der Evaluation unter den Gesichtspunkten des Programms der Gemeinschaftsinitiative EQUAL besteht sowohl in der Identifikation, Beschreibung und Bewertung von Implementations-, Verlaufs-, Prozess- und Zielaspekten in der Entwicklungspartnerschaft START als Netzwerk wie auch in den einzelnen Teilprojekten.

Auf der Ebene der Entwicklungspartnerschaft unterstützt die begleitende Evaluation den Prozess der Zielfindung und -verankerung, der Feinsteuerung und Umsetzung. Sie moderiert die Vernetzungsprozesse und führt in einem permanenten Prozess eine Zielerreichungskontrolle durch. Auf der Ebene der Teilprojekte moderiert und bewertet die Evaluation die Innovationsentwicklungsprozesse durch Unterstützung bei der Zielfindung und im anschließenden Operationalisierungsprozess. Zu den Aufgaben gehört darüber hinaus die Bewertung der transnationalen Zusammenarbeit und des Mainstreamingprozesses.

Beteiligte Personen

  • Birkelbach, Klaus, Dr. (Leitung)
  • Dobischat, Rolf, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Duisburg-Essen
  • Düsseldorff, Christina (Leitung)
  • Düsseldorff, Karl, Dr. (Leitung)
  • Wahle, Manfred, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
    http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • CDJ Maximiliansau