Juni 2006 bis März 2007

Fragestellung

Welche sind die relevanten Planungsgrundlagen für die Schulentwicklungsplanung?

Projektziel

Gesetzliche Grundlage für die Schulentwicklungsplanung bildet § 80 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (SchulG). Nach dem Schulgesetz ist es Aufgabe des Schulträgers – in Abstimmung mit benachbarten Schulträgern – ein regional gleichmäßig verteiltes Bildungs- und Abschlussangebot vorzuhalten. Unter dieser Prämisse hat der Kreis Paderborn als Schulträger von fünf beruflichen Schulen das IBW mit der Erstellung eines Gutachtens zur Schulentwicklungsplanung für die Berufskollegs beauftragt.

Der für den Kreis Paderborn zu erstellende Schulentwicklungsplan wird unter anderem die folgenden elementaren Planungsgrundlagen enthalten:

-Struktur- und Entwicklungsdaten über die Untersuchungsregion und deren Gegenüberstellung mit dem Landesdurchschnitt. Im Kern werden die Analysen die Bereiche Bevölkerung, Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt abdecken.

-Bestandsaufnahme der in der Region ansässigen beruflichen (öffentlichen und privaten) Schulen sowie deren Bildungsangebote und Schülerzahlen.

-Prognose der Schülerzahlen nach Geburtsjahrgängen.

-Ergebnisse aus Expertengesprächen (z. B. mit Kammern und der Arbeitsverwaltung), welche die oben angeführten quantitativen Daten anreichern (dialogisches Verfahren).

Aufbauend auf diesen Planungsgrundlagen werden mit den an der Berufsbildung beteiligten Akteuren im Rahmen eines dialogischen Verfahrens die zukünftig zu treffenden Maßnahmen geplant. Die Maßnahmen bestehen einerseits aus konkreten schulorganisatorischen Empfehlungen, die nach Beschluss der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung umgesetzt werden können. Andererseits bieten die Empfehlungen eine grobe Entwicklungslinie, an denen sich die Schulträger zukünftig orientieren können.

Beteiligte Personen

  • Dobischat, Rolf, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Duisburg-Essen
  • Habel, Werner, Prof. Dr. (Leitung)
  • Stender, Axel (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
    http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Förderung

  • Landrat des Kreises Paderborn