Januar 2000 bis Dezember 2003

Fragestellung

Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes Lernen und wie ändert sich die Rolle der Lehrenden in neuen Lernarrangements? Welche Auswirkungen hat der Lernkulturwandel auf die Organisationsentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen insbesondere im Bereich der Lehrerfort und -weiterbildung?

Projektziel

Untersuchung der Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen

Entwicklung von Methoden zum selbstgesteueren Lernen Erwachsener

Entwicklung eines Organisationshandbuches für Institutionen der Erwachsenen-bildung

Beteiligte Personen

  • Arnold, Rolf, Prof. Dr. (Leitung)
    • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Beteiligte Institutionen

  • Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Kooperationspartner

  • Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB) in Speyer