Juli 2001 bis Dezember 2003

Fragestellung

Wie kann selbst gesteuertes und selbst organisiertes Lernen durch institutionelle Bildungsangebote, speziell durch Selbstlernzentren und insbesondere durch Lernberatung gefördert werden?

Projektziel

Die Untersuchung erarbeit eine begriffliche Klärung von „selbst gesteuertem“ und „selbst organisiertem Lernen als Basis für die Entfaltung von lernunterstützenden Infrastrukturen („Selbstlernzentrum“) und Handlungsformen („Lernberatung“). Die Ergebnisse des empirischen Teils zeigen, dass eine positive Einschätzung der organisatorischen Gegebenheiten (Öffnungszeiten, Lage und Erreichbarkeit, Ausstattung des Selbstlernzentrums) das Interesse an Selbstlernzentren steigert, dass demgegenüber aber die Einschätzung der Dienstleistungen (Beratungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit) einen größeren Einfluss auf das Interesse hat und auch die Wahrscheinlichkeit einer Nutzung erhöht. Im Blick auf Zusammenhänge zwischen lernbiografischen und Persönlichkeitsfaktoren und dem Interesse am Selbstlernzentrum zeigen sich ein Konnex zum Alter und zu einigen Verhaltensmustern und Einstellungen und außerdem signifikante Unterschiede im Antwortverhalten zwischen Männern und Frauen, insbesondere im Hinblick auf die Hintergründe des Interesses am Selbstlernzentrum. Während Frauen sich aufgrund einer suchend-interessierten Grundhaltung für das Selbstlernzentrum interessierten, drückte sich das Interesse bei den Männern in einem Abrücken von autoritären Strukturen in Form von (fremd gesteuertem) Kurslernen und im Ablehnen von Druck und Kontrolle aus. Weiterhin ergab die Untersuchung Anhaltspunkte dafür, dass die Grundlage des Interesses in ausreichender Information über das Angebot zu sehen ist. Ähnliches gilt im Blick auf Lernberatungsangebote.

Beteiligte Personen

  • Knoll, Jörg, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Leipzig
  • Nounla, Claudia (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Freistaat Sachsen (Graduiertenförderung)