Januar 1998 bis Dezember 2004

Fragestellung

Was geschieht mit pädagogischem Methodenwissen, das „neu“ in den Markt der Organisationsentwicklung und -beratung eintritt? Welcher Prozesslogik unterliegt dieses Wissen am Markt?

Projektziel

Ziel des abgeschlossenen Projektes war die empirische und prozessuale Rekonstruktion des pädagogischen Wissens am Markt. Großgruppenverfahren sind innovative methodische Lerndesigns für kollektive und systemische Lernprozesse. Sie treten als „neues Beratungswissen“ in den Markt der Organisationsberatung ein. In den Schritten Mythisierung – ModeWissen – FallWissen – Modell- und Machtwissen – lässt sich das neue Wissen empirisch als Wissen, das in die Mechanismen des Marktes und in einen ökonomischen Produktlebenszyklus eingebettet ist, rekonstruieren.

Beteiligte Personen

  • Weber, Susanne Maria, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Hochschule Fulda - Professur Methoden, Netzwerke, Sozialraum

Publikationen

Förderung

  • Eigenmittel Einrichtung