Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen – intermediäre Leistungen und Funktionen zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Lernkultur – Begleitforschung
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Januar 2001 bis Dezember 2006
Projektziel
Ziel des bundesweiten Gestaltungs- und Forschungsprojekts besteht in der Gründung intermediärer Agenturen, die regionale Institutionen, Organisationen, Netzwerke und Personen darin unterstützen, die Zukunftsfähigkeit einer Region zu erhöhen. Die Gestaltung regionaler Lernkultur erfolgt durch Initiierung und Unterstützung regionalen Lernens, Netzwerkbildung und Netzwerkarbeit sowie Begleitung von regionalen Veränderungsverläufen. Regionale Intermediärenteams wurden durch ein interdisziplinäres Forschungsteam in ihrer Gestaltungsarbeit wissenschaftlich begleitet. In diesem Rahmen wurden regional unterschiedliche Ausprägungen von Lernkultur mit Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklungsprozesse herausgearbeitet, außerdem Leistungen und Funktionen intermediärer Agenturen und deren Wirkungen erfasst und analysiert sowie Beschreibungs- und Erklärungsmodellen intermediärer Gestaltungsarbeit, Agenturen und Lernkultur erstellt.
Beteiligte Personen
- Alt, Ramona, Dr. (Leitung)
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Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Leipzig
Beteiligte Institutionen
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Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Publikationen
- Jutzi, K. & Wöllert, K. (2003). Erfahrungen und Probleme mit Handlungsforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung intermediärer Agenturen. In Bremer, Helmut/Brödel, Rainer/Chollet, Anke (Hrsg.): Begleitforschung in Lernkulturen , 129–143.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Kooperationspartner
- ABWF