Rahmung informellen Lernens – zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven
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Mai 2003 bis Juni 2007
Fragestellung
In welchem Verhältnis steht die Weiterbildung als Disziplin und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens in modernen Betrieben und welche Leistungen erbringt sie für die Gestaltung betrieblichen Lernens?
Projektziel
? Empirische Untersuchung, in der Lernprozesse in der Arbeit aus der Sicht der Subjekte analysiert und Rückschlüsse für die konzeptionelle Fassung und praktische Gestaltung von Weiterbildung gezogen werden;
? Strukturationstheoretische Rekonstruktion des Spannungsverhältnisses zwischen individuellen Lernhandlungen und betrieblich-strukturellen Bedingungen;
? Forschungsfeld: KMU der IT-Branche
Beteiligte Personen
- Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Betreuung)
-
Molzberger, Gabriele, Dipl.-Päd.
(Leitung, Qualifikant/in)
- Bergische Universität Wuppertal
Beteiligte Institutionen
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Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
http://www.hsu-hh.de/debo/
Publikationen
- Molzberger, G. (2007). Rahmungen informellen Lernens – zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven.. Wiesbaden.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
- Graduiertennetzwerk der „Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V“.