Mai 2003 bis Juni 2007

Fragestellung

In welchem Verhältnis steht die Weiterbildung als Disziplin und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens in modernen Betrieben und welche Leistungen erbringt sie für die Gestaltung betrieblichen Lernens?

Projektziel

? Empirische Untersuchung, in der Lernprozesse in der Arbeit aus der Sicht der Subjekte analysiert und Rückschlüsse für die konzeptionelle Fassung und praktische Gestaltung von Weiterbildung gezogen werden;

? Strukturationstheoretische Rekonstruktion des Spannungsverhältnisses zwischen individuellen Lernhandlungen und betrieblich-strukturellen Bedingungen;

? Forschungsfeld: KMU der IT-Branche

Beteiligte Personen

  • Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Betreuung)
  • Molzberger, Gabriele, Dipl.-Päd. (Leitung, Qualifikant/in)
    • Bergische Universität Wuppertal

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
    http://www.hsu-hh.de/debo/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Graduiertennetzwerk der „Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V“.