Januar 2001 bis Dezember 2002

Fragestellung

Wie kann die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung auf Volkshochschulen in einem Flächenland angewendet werden (Machbarkeitsstudie)?

Projektziel

Nach einer Aufbereitung von bereits praktizierten Ansätzen der Qualitätssicherung im heterogenen Feld rheinland-pfälzischer Volkshochschulen sollte im Rahmen des Projekts geprüft werden, unter welchen Bedingungen und mit welchen Modifikationen sich ein einheitliches Qualitätstestierungsverfahren auf Landesebene einführen ließe.

Beteiligte Personen

  • Höffer-Mehlmer, Markus, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner

  • Verband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz e.V.