Qualitätstestierung in der Allgemeinen Weiterbildung
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Januar 2001 bis Dezember 2002
Abstract
Fragestellung
Wie kann die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung auf Volkshochschulen in einem Flächenland angewendet werden (Machbarkeitsstudie)?
Projektziel
Nach einer Aufbereitung von bereits praktizierten Ansätzen der Qualitätssicherung im heterogenen Feld rheinland-pfälzischer Volkshochschulen sollte im Rahmen des Projekts geprüft werden, unter welchen Bedingungen und mit welchen Modifikationen sich ein einheitliches Qualitätstestierungsverfahren auf Landesebene einführen ließe.
Beteiligte Personen
- Höffer-Mehlmer, Markus, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Pädagogisches Institut
http://www.uni-mainz.de/FB/Paedagogik/112.php
Publikationen
- Höffer-Mehlmer, M. (2004). Qualitätstestierung und Organisationsentwicklung. Das Projekt QUEST (Qualität entwickeln, steuern, testieren. In Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine (Hrsg.): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2003 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 1/2004, 210–215.
- Höffer-Mehlmer, M. (2002). Qualität entwickeln, steuern, testieren. Zur Entwicklung der Qualitätssicherung an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Projektbericht Mainz.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz
Kooperationspartner
- Verband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz e.V.