Qualitätssicherung an Schulen (QSS)
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Januar 2003 bis Dezember 2006
Fragestellung
Inwieweit kann über eLearningmaßnahmen mit Präsenzphasen und schulbezogenen Kleinprojekten eine Verbesserung der pädagogischen Schulentwicklung initiiert werden?
Projektziel
Lehrer-bzw. Lehrerinnenfortbildung mit den Schwerpunkten: Professionalität von Lehrenden, schulische Evaluation, Lernberatung, Konfliktbearbeitung, Interkulturelle Kompetenz, Schulmanagement und Neue Medien zwecks Verbesserung selbst identifizierter Qualitätsdefizite (alle Schultypen)
Beteiligte Personen
-
Arnold, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung)
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Beteiligte Institutionen
- Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern
Publikationen
- Arnold, R., Kilian, L. & Lermen, M. (Hrsg.) (2007). Qualitätssicherung an Schulen Band 3.
- Schmidt, C. & Steber, C. (Hrsg.) (2007). Qualitätssicherung an Schulen Band 2.
- Arnold, R. & Gómez Tutor, C. (2006). Qualitätssicherung an Schulen Band 1. Basisthemen der Schulentwicklung . Donauwörth.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Kooperationspartner
- Technische Universität Berlin
- Universität Augsburg
- Universität Trier