Januar 2003 bis Dezember 2006

Fragestellung

Inwieweit kann über eLearningmaßnahmen mit Präsenzphasen und schulbezogenen Kleinprojekten eine Verbesserung der pädagogischen Schulentwicklung initiiert werden?

Projektziel

Lehrer-bzw. Lehrerinnenfortbildung mit den Schwerpunkten: Professionalität von Lehrenden, schulische Evaluation, Lernberatung, Konfliktbearbeitung, Interkulturelle Kompetenz, Schulmanagement und Neue Medien zwecks Verbesserung selbst identifizierter Qualitätsdefizite (alle Schultypen)

Beteiligte Personen

  • Arnold, Rolf, Prof. Dr. (Leitung)
    • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Beteiligte Institutionen

  • Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern

Publikationen

Förderung

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Kooperationspartner

  • Technische Universität Berlin
  • Universität Augsburg
  • Universität Trier