Pro_media_kmu: Beratung zu multimedialem Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen
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November 2001 bis Oktober 2004
Fragestellung
Kann durch externe Unterstützung, insbesondere durch Bildungsberatung, ein Beitrag dazu geleistet werden, dass die Möglichkeiten des multimedialen Lernens in kleinen und mittleren Unternehmen besser genutzt werden und mehr Mitarbeiter/innen aus Unternehmen dieser Betriebsgröße an Weiterbildung teilhaben können?
Beteiligte Personen
- Iller, Carola, Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schiersmann, Christiane, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Heidelberg
Beteiligte Institutionen
- Universität Heidelberg - Professur für Weiterbildung und Beratung - Institut für Bildungswissenschaft - Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften - Universität Heidelberg
Publikationen
- Iller, C. & Kamrad, E. (2006). Einführung eines multimedialen Lernarrangements in einem kleinen Unternehmen - eine Fallstudie im Rahmen eines Modellprojektes. In Pohlmann, Markus/Zillmann, Thorsten (Hrsg.): Beratung und Weiterbildung. Fallstudien, Aufgaben und Lösungen.
- Iller, C. & Kamrad, E. (2003). Einführung von mediengestütztem Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen – ein Auslöser für Organisationsentwicklung. In Nuissl von Rein, Ekkehard/Schiersmann, Christiane/Siebert, Horst (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung: Erfahrungen mit Neuen Medien, H. 2/2003, 26. Jg., 97–110.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
- Land Baden-Württemberg
Kooperationspartner
- Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung DGB (bfw), Zweigniederlassung Rhein-Neckar-Tauber