Januar 2006 bis Dezember 2009

Fragestellung

Wie verändert sich die pädagogische Reflexivität und Kommunikation in Weiterbildungseinrichtungen durch die Implementation von Verfahren des Qualitätsmanagements? Welche Auswirkungen haben diese Verfahren auf die pädagogische Qualität in den Lehr-Lernprozessen?

Projektziel

Bei dem Forschungsvorhaben handelt es sich um systematische, empirisch vergleichende Untersuchungen zur Implementation und Praxis der Qualitätsentwicklung in der Erwachsenen¬¬bildung am Beispiel der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf bun¬desweit vertretenen Qualitätsmanagementsystemen (z.B. LQW, DIN ISO, EFQM, BQM, QUES plus). Im Zentrum stehen Fra-gen nach der Förderung der pädagogischen Reflexivität und Qualität der Einrichtungen sowie die Frage nach entsprechen-den Supportleistungen der einzelnen QM-Modelle. Gefragt wird, welche Auswirkungen diese Qualitätsmanagementmodel-le – die zumeist aus bildungspolitischen und -öko¬nomischen Gründen eingeführt wurden, um die „Strukturqualität“ bzw. das Management der Einrichtungen outputorientiert zu optimieren – auf die pädagogische Reflexivität und Qualität, d.h. auf die in-ternen Diskurse zur Bestimmung von Qualitätskriterien der ei-genen Arbeit und auf die konkreten Lehr-Lernprozesse in den Seminaren und Kursen haben.

Beteiligte Personen

  • Bender, Walter, Prof. Dr. (Leitung)
    • Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Eigenmittel Einrichtung