Januar 2000 bis Dezember 2005

Fragestellung

Welche subjektiven Lernbegründungen gibt es zu Beginn sowie nach Lern- und Bildungsprozessen im Verlauf eines Studiums der Pädagogik?

Projektziel

Menschen entscheiden sich aus einem Zusammenspiel ver-schiedener subjektiver Lernbegründungen heraus für ein päda-gogisches Studium. Die Begründungslinien gestalten sich kom-plex und stehen in engem Zusammenhang zu biografisch-persönlichen, mitunter auch zu beruflichen Vorerfahrungen.

Das Studium der Diplom-Pädagogik ermöglicht den Studieren-den wiederum eine Vielzahl unterschiedlicher, v.a. auch expan-siver Lernerfahrungen. Diese fördern die Entwicklung eines professionsspezifischen Denkens und eines „pädagogischen Blicks“ auf Mensch und Welt. Das sind die Hauptergebnisse der qualitativen Längsschnittstudie, die subjektwissenschaftlich fundiert nach subjektiven Lernbegründungen zu Beginn sowie nach Lern- und Bildungsprozessen im Verlauf eines Studiums der Pädagogik fragt.

Beteiligte Personen

  • Groß, Maritta, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Eigenmittel Einrichtung