Januar 1997 bis Dezember 2007

Projektziel

Die Untersuchung beschäftigt sich mit der seit den 1990er Jahren zunehmend bedeutsamen Thematik der Organisationsveränderungen an Volkshochschulen im Kontext eines tief greifenden Wandels von Lern- und Angebotsstrukturen sowie kommunalen Verwaltungsstrukturen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen.

Auf der Grundlage interpretativer Ansätze der Organisationstheorie, wonach sich Organisation in einem kontinuierlichen Prozess der Formulierung und Reformulierung von Deutungen und Bedeutungen mittels Entscheidungs-kommunikation im Rahmen sozialer Handlungen konstituiert, fokussiert die Untersuchung insbesondere die Sichtweisen der Mitarbeiter/-innen auf organisatorische Veränderungen in ihren Einrichtungen.

Anhand des erhobenen Interviewmaterials werden im Verlauf der Arbeit der subjektive Sinn und die sozialen Dimensionen des Deutungswissens der Mitarbeiter/-innen als Expertenwissen schrittweise am Beispiel differenter Perspektiven, individuell-pluraler Haltungen und kultureller Deutungen herausgearbeitet und im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit an organisationale Imperative bzw. ihre Bedeutung für die selbstreferenzielle Reflexionsfähigkeit der Organisation analysiert.

Beteiligte Personen

  • Schäfer, Marcus, Dipl.-Päd. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.