Öffnung von IT-Kernberufen für Migrantinnen und Migranten
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Öffnung von IT-Kernberufen für Migrantinnen und Migranten
Mai 2002 bis Mai 2005
Beteiligte Personen
- Brödel, Rainer, Prof. Dr. (Leitung)
- Siefker, Jörg, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte, Management und Forschung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
- Siefker, J. (2004). Interkulturelle Kompetenz – Ausdruck einer lebensbegleitenden Lernkultur. In Brödel, Rainer/Kreimeyer, Julia (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung, 139–153.
- Siefker, J. (2003). Erwachsenenpädagogische Begleitforschung . In openIT Nachrichten, H. 5/2003, 12–12.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
- Europäische Union
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
- Programm EQUAL