NIL/QINEB – Begleitforschung zum Professionalisierungsprozess in Selbstgesteuertes Lernen
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Januar 2000 bis Dezember 2005
Abstract
Projektziel
Im Projekt NIL/QINEB wurde eine Didaktik selbstsorgenden Lernens und eine Professionalisierungsstrategie für neben- und freiberufliche Weiterbildner/-innen entworfen, aus der ein dauerhaft implementierter, einjähriger Weiterbildungsstudiengang hervorgegangen ist. Die Begleitforschung zum Projekt zielt zum einen auf eine prozessorientierte Modifikation des Weiterbildungsstudiengangs und der Entwicklung der damit verbundenen Konzeption selbstsorgenden Lernens; zum anderen zielt sie auf die Veränderungen im Professionsverständnis bei den Teilnehmer/-innen, welches durch die Konzeption selbstsorgenden Lernens initiiert wurde. Ein qualitatives Methodenrepertoire setzt als Wirkungsanalyse mehrperspektivisch auf den Ebenen des unmittelbaren Kursgeschehens, des Selbststudien¬materials, des Transfers in die eigene Kurspraxis und der individuellen Verarbeitung bzw. Modifizierung des Professionsverständnisses an.
Beteiligte Personen
- Forneck, Hermann J., Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen
- Forneck, H. (2006). Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge Band 1. Baltmannsweiler.
- Forneck, H., Klingovsky, U., Robak, S. & Wrana, D. (2005). Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung: Abschlussbericht. Forschungsberichte wb-giessen .
- Klingovsky, U. (2005). Professionalisierung von Selbstlernarchitekt/-innen. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Forneck, Hermann/Klingovsky, Ulla (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Ein Band zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Kooperationspartner
- Berufsförderungswerke diverse Weiterbildungsanbieter
- Hessischer Volkshochschulverband (HVV)