Januar 2001 bis Dezember 2003

Fragestellung

Läßt sich die Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen erhöhen durch die Verfügung über metakognitive Kompetenzen?

Projektziel

Experimentalgruppe – Kontrollgruppe. Experimentalgruppe wurde gezielt in der Anwendung metakognitiver Techniken (z.B. Selbstbefragungstechnik, Lerntagebuch, pair-problem-solving) bei problemorientiertem Lernen unterstützt. Erfassung der Lehr-Lernprozesse durch Kursmitschnitte. Ermittlung der Lerneffekte durch schriftliche Befragung und multivariate statistische Analysen.

Die im Umgang mit metakognitiven Techniken trainierte Experimentalgruppe unterschied sich in der Endbefragung signifikant von der Kontrollgruppe hinsichtlich des deklarativen und exekutiven Aspekts von Metakognition.

Beteiligte Personen

  • Kaiser, Arnim, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität der Bundeswehr München - Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Theorie und der Geschichte der Pädagogik - Fakultät für Pädagogik - Universität der Bundeswehr München

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE)