Projektziel

In unserer Zeit suchen die Menschen eine neue Innerlichkeit, sie suchen auf neuen Wegen den Sinn ihres Lebens zu finden. Als Konsequenz daraus ergeben sich auch in der Erwachsenbildung neue Herausforderungen entsprechende Angebote zu offerieren. Religiösität und Spiritualität sind wichtige Themenkomplexe im Bereich der Erwachsenenbildung geworden.

Viele Menschen unserer Tage suchen ergänzend Hilfe bei östlichen Spiritualität und Meditationsformen. In der modernen Welt, spirituelle Begleitung in der christliche Instituten haben interreligiösen und interkulturelleren Kontext. Christliche Institute in Europa und in Indien bieten spirituelle Begleitung als Methode religiöser Erwachsenbildung an. Einige christliche Zentren in Europa und Indien bieten christlich-hinduistische, christlich-buddhistische spirituelle Begleitung unter der Leitung bedeutender Persönlichkeiten an.

Der moderne Mensch nützt die vielfältigen Methoden der religiösen Begleitung. Diese Formen der Erwachsenenbildung helfen den Menschen in Lebens- und Glaubenskrisen. Diese Methoden haben auch ihre Grenzen und Schwachstellen und benötigen daher Ergänzung.

Beteiligte Personen

  • Funiok, Rüdiger, Prof. Dr. (Leitung)
    • Hochschule für Philosophie München

Beteiligte Institutionen

  • Hochschule für Philosophie München - Institut für Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenpädagogik

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.