Medien und Praxen der Bildung Erwachsener in der Frühen Neuzeit (1480 -1650)
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Januar 2004 bis September 2008
Fragestellung
Lassen sich Vorformen dessen, was heute als selbst gesteuertes, implizites Lernen Erwachsener verstanden wird, bereits in der Epoche der Frühen Neuzeit (und damit also historisch vor den Anfängen institutionalisierter Erwachsenenbildung in der Epoche der Aufklärung) finden? Handelt es sich bei diesen 'informellen' Formen der Bildung Erwachsener nicht - wie in der aktuellen Diskussion häufig wahrgenommen - um neue, sondern vielmehr um vergessene, in der bisherigen Historiographie nicht hinreichend beachtete Formen?
Beteiligte Personen
- te Heesen, Kerstin (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Ruhr-Universität Bochum - Lehrstuhl für Erwachsenenbildung - Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik - Ruhr-Universität Bochum
http://www.ife.rub.de/leb
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.