Männerarbeit - Männerbildung. Die erwachsenenpädagogische Relevanz der Arbeit des Männerwerks am Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern von 1960 bis in die Gegenwart
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Männerarbeit - Männerbildung. Die erwachsenenpädagogische R...
Juli 2002 bis Dezember 2006
Fragestellung
Wie ist die historische Entwicklung der kirchlichen Männerarbeit am Amt für Gemeindedienst mit dem Schwerpunkt nach 1960? Welche methodischen Erwachsenenbildungsansätze der Männerarbeit können im historischen Verlauf erschlossen werden?
Projektziel
Die Untersuchung verbindet mehrere Perspektiven: Sie ist historiographisch und gegenwartsanalytisch, hermeneutisch und empirisch(-qualitativ) angelegt und hat zudem einen interdisziplinären Charakter. Sie erschließt nicht aufgearbeitete, ja bis dahin nicht einmal gesicherte schriftliche Quellen und erfasst biographisches Wissen relevanter Akteure. Aus alledem entwickelt sie das Profil einer spezifischen, gender-orientierten Zielgruppenarbeit im Überschneidungsfeld von Erwachsenenbildung und kirchlichem Handeln, das durch deutliche Bruchlinien bestimmt ist. Diese wiederum werden als Anlass und Ausgangspunkt für Vorschläge eines weiter führenden, integrativen, stärker an der Erwachsenenbildung orientierten Ansatzes genutzt.
Beteiligte Personen
-
Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Leipzig
- Steinbach, Uwe (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Publikationen
- Steinbach, U. (2007). Männerarbeit - Männerbildung. Die erwachsenenpädagogische Relevanz der Arbeit des Männerwerks am Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern von 1960 bis in die Gegenwart. München.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation