Januar 2004 bis Dezember 2006

Projektziel

Wissenschaftliche Weiterbildung ist an Hochschulen bislang oftmals nur lose gekoppelt an die Kernaufgaben in Forschung und Lehre. Im Zuge der Umsetzung der Bologna-Beschlüsse und der Herausforderungen lebenslangen Lernens beginnt sich diese Situation allmählich zu verändern. Nahezu täglich eröffnen an deutschen Hochschulen neue weiterbildende Master-Studiengänge, die sich gezielt an Berufstätige richten.

Unterschätzt wird bei der Einrichtung solcher Studienangebote allerdings oftmals, dass diese an Studienorganisation, Lernarrangements sowie Zulassungs- und Zugangsregelungen ganz andere Anforderungen stellen als die Lehrangebote des grundständigen Bereichs.

Das Projekt MaweSt (Entwicklung von Modellen für die Planung, Implementierung, Management und Evaluation von weiterbildenden Studiengängen in vernetzten Strukturen) soll diese Entwicklungslücke schließen helfen. Es sollen Modelle für die Geschäftsabläufe und das spezifische Management weiterbildender Studiengänge erarbeitet und in der Praxis erprobt werden. In acht Teilprojekten sind spezifische Fragestellungen zu bearbeiten gewesen:

- Zugang und Zertifizierung von Vorleistungen

- Gestaltung von Kooperationen in weiterbildenden Studiengängen

- Studiengangsorganisation für Berufstätige

- Gegenseitige Anrechnung von Studienleistungen

- Geschäftsmodelle für die Vermarktung

- Kalkulation, Gebühren und Abrechnungsmodelle

- Inhaltliche Kooperationen in weiterbildenden Studiengängen

- Evaluation und Zertifizierung

Beteiligte Personen

  • Hanft, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Knust, Michaela (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - Arbeitsbereich Weiterbildung (we.b) - Institut für Pädagogik - Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    http://www.web.uni-oldenburg.de/18395.html

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Carl Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
  • Carl Ossietzky Universität Oldenburg, ZWW
  • Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
  • Universität Bielefeld
  • Wolfgang Schulenberg-Institut