Januar 1999 bis Dezember 2004

Fragestellung

Erschließung der Aufgabenfelder, Handlungsmechanismen und Wissensressourcen von Leiterinnen und Leiter: Welches sind die Hauptaufgabenfelder von Management? Worin besteht das spezifisch Erwachsenenpädagogische, wo liegen Unterschiede zu betriebswirtschaftlichen Vorstellungen? Gibt es organisationsspezifische Unterschiede? Wie werden Entscheidungen getroffen?

Projektziel

Die Dissertation beschäftigt sich theoretisch mit der Genese des Managementbegriffes, dessen Rezeption in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Ansätzen, Konzepten und empirischen Studien zum Bildungsmanagement. Im empirischen Teil der Arbeit wird mit Hilfe einer Arbeitsplatzanalyse quantitativ das Handlungsspektrum der Leiter/inn/en mit seinen Aufgabenbereichen ermittelt und systematisiert. Die Auswertung von Interviews legt Handlungsmechanismen und notwendiges professionelles Wissen offen, das für Gestaltungsprozesse wichtig wird. Die gebildeten Realtypen zeigen, dass es trägerspezifische Unterschiede gibt.

Beteiligte Personen

  • Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Robak, Steffi, Dr. (Leitung, Qualifikant/in)
    • Leibniz Universität Hannover

Beteiligte Institutionen

  • Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
    http://ebwb.hu-berlin.de/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation