Management in Weiterbildungsinstitutionen. Eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen
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Januar 1999 bis Dezember 2004
Fragestellung
Erschließung der Aufgabenfelder, Handlungsmechanismen und Wissensressourcen von Leiterinnen und Leiter: Welches sind die Hauptaufgabenfelder von Management? Worin besteht das spezifisch Erwachsenenpädagogische, wo liegen Unterschiede zu betriebswirtschaftlichen Vorstellungen? Gibt es organisationsspezifische Unterschiede? Wie werden Entscheidungen getroffen?
Projektziel
Die Dissertation beschäftigt sich theoretisch mit der Genese des Managementbegriffes, dessen Rezeption in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Ansätzen, Konzepten und empirischen Studien zum Bildungsmanagement. Im empirischen Teil der Arbeit wird mit Hilfe einer Arbeitsplatzanalyse quantitativ das Handlungsspektrum der Leiter/inn/en mit seinen Aufgabenbereichen ermittelt und systematisiert. Die Auswertung von Interviews legt Handlungsmechanismen und notwendiges professionelles Wissen offen, das für Gestaltungsprozesse wichtig wird. Die gebildeten Realtypen zeigen, dass es trägerspezifische Unterschiede gibt.
Beteiligte Personen
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Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
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Robak, Steffi, Dr.
(Leitung, Qualifikant/in)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Institutionen
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Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Robak, S. (2006). Modernes Management, Weiterbildung und organisatorischer Wandel. In Hessische Blätter für Volksbildung, H. 3/2006, 206–214.
- Robak, S. (2004). Bildungsmanagement als Konstellieren von Handlungswaben. In Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport, H. 1/2004, Themenheft: Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung, 182–189.
- Robak, S. (2004). Management in Weiterbildungsinstitutionen. Eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen. Hamburg.
- Robak, S. (2003). Empirische Befunde zum Weiterbildungsmanagement in Weiterbildungsinstitutionen. In Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Institutionelle Innensichten, 129–138.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation