Juni 2005 bis Dezember 2010

Fragestellung

Wie gestaltet sich das Lernen Erwachsener im Präsenz- und Fernstudium in zeitlicher und methodischer Hinsicht? Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Lern- und Lehrfaktoren beschreiben?

Projektziel

Im Projekt werden vorwiegend quantitative Daten zum Lernen Erwachsener aufgenommen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gewinnung von Längsschnittdaten mit hoher zeitlicher Auflösung.

Beteiligte Personen

  • Pätzold, Henning, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Koblenz

Beteiligte Institutionen

  • Technische Universität Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Eigenmittel Einrichtung

Kooperationspartner

  • Universität Bremen