Lernprozesse und Lernwirkungen in der universitären Lehre
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Juni 2005 bis Dezember 2010
Fragestellung
Wie gestaltet sich das Lernen Erwachsener im Präsenz- und Fernstudium in zeitlicher und methodischer Hinsicht? Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Lern- und Lehrfaktoren beschreiben?
Projektziel
Im Projekt werden vorwiegend quantitative Daten zum Lernen Erwachsener aufgenommen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gewinnung von Längsschnittdaten mit hoher zeitlicher Auflösung.
Beteiligte Personen
-
Pätzold, Henning, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Koblenz
Beteiligte Institutionen
- Technische Universität Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
Publikationen
- Pätzold, H. (2007). Lernprozessverläufe. Empirische Befunde und didaktische Konsequenzen. In PädForum, H. 2/2007, 115–118.
- Pätzold, H. (2007). PDAs als Erhebungsinstrument in der erwachsenenpädagogischen Lernforschung – ein Praxisbericht. In Empirische Pädagogik, H. 1/2007.
- Pätzold, H. (2006). Lernforschung bei Fernstudierenden – ein empirischer Einblick in die Praxis des Fernstudiums. In Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 4/2006, 51–63.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Eigenmittel Einrichtung
Kooperationspartner
- Universität Bremen