Januar 2002 bis März 2006

Fragestellung

Welche Lernmöglichkeiten und Lernwiderstände entwickeln Wissenschaftler in interdisziplinären Forschungswerkstätten? Welche institutionellen und didaktischen Rahmenbedingungen fördern bzw. behindern interdisziplinäres Lernen?

Projektziel

Das Projekt war Teil des Forschungsprogramms Innovative Arbeitsgestaltung. Untersucht und entwickelt wurden neue interdisziplinäre Forschungsverfahren für die Arbeitsforschung. Das Lernhandeln der interdisziplinär arbeitenden Arbeitsforscher stand dabei im Mittelpunkt.

Beteiligte Personen

  • Ludwig, Joachim, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Potsdam

Beteiligte Institutionen

  • Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • TU Chemnitz, Professur für Industrie- und Techniksoziologie