Lernender Forschungszusammenhang
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Januar 2002 bis März 2006
Fragestellung
Welche Lernmöglichkeiten und Lernwiderstände entwickeln Wissenschaftler in interdisziplinären Forschungswerkstätten? Welche institutionellen und didaktischen Rahmenbedingungen fördern bzw. behindern interdisziplinäres Lernen?
Projektziel
Das Projekt war Teil des Forschungsprogramms Innovative Arbeitsgestaltung. Untersucht und entwickelt wurden neue interdisziplinäre Forschungsverfahren für die Arbeitsforschung. Das Lernhandeln der interdisziplinär arbeitenden Arbeitsforscher stand dabei im Mittelpunkt.
Beteiligte Personen
-
Ludwig, Joachim, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Potsdam
Beteiligte Institutionen
- Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam
Publikationen
- Ludwig, J. (2007). Forschungsnahe Praxisberatung. In Klaus, Joachim/Vogt, Helmut (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. DGWF e.V.
- Ludwig, J., Moldaschl, M., Schmauder, M. & Schmierl, K. (Hrsg.) (2007). Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland. München/Mering.
- Ludwig, J. (2007). Lernender Forschungszusammenhang. Praxis und Reflexion interdisziplinärer und transferorientierter Forschungsprozesse. Bielefeld.
- Ludwig, J. (2005). Zukunftsfähige Arbeitsforschung. In ZfArbeitswissenschaft, H. 1/2005, 8–10.
- Ludwig, J. (2004). Entgrenzte Arbeit, begrenzte Erwachsenenbildung?. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1) , 103–109.
- Ludwig, J. (2004). Der lernende Forschungszusammenhang - Eine Chance für den interdisziplinären Brückendiskurs in der Genderforschung?. In Baatz, Dagmar/Rudolph, Clarissa/Satilmis, Ayla (Hrsg.): Hauptsache Arbeit? Feministische Perspektiven auf den Wandel von Arbeit, 227–240.
- Ludwig, J. (2004). Entgrenzte Arbeit – begrenzte Erwachsenenbildung. In Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 1/2004, 103–109.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- TU Chemnitz, Professur für Industrie- und Techniksoziologie