Lernen im Beruf als Lehrer/Lehrerin
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Lernen im Beruf als Lehrer/Lehrerin
Juni 2008 bis Mai 2010
Fragestellung
Welche Besonderheiten des Lernens im Beruf als Lehrer/in können erfasst und beschrieben werden? Welche Bedingungsgrößen sind daraus abzuleiten, die helfen, Lehrerinnen und Lehrer gezielt und konstruktiv beim Weiterlernen zu unterstützen?
Projektziel
Die Untersuchung füllt die Forschungslücke zum Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Beruf. Sie arbeitet insbesondere die biograpischen Einbindungen von Lernen, Aspekte des damit verbundenen Rollenwechsels und Konsequenzen insbesondere für die Lehrer/-innen-Fortbildung heraus
Beteiligte Personen
-
Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Leipzig
- Kube, Sandra, M. A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.