Lernen Erwachsener in hybriden Settings. Eine empirische Studie über Muster der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen in der Interaktion mit Klienten in einer Hilfeeinrichtung und mit Führungskräften in einem Unternehmen
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Januar 2003 bis Dezember 2007
Fragestellung
Welche Strukturen weist die Interaktion in hybriden Lernsettings auf? Wie kommt es zur kommunikativen Verzahnung von Lernen und Wissensanwendung bzw. -aushandlung außerhalb von Bildungseinrichtungen?
Projektziel
Anhand von vier kontrastierenden Fällen werden die Strukturen des kommunikativen Umgangs mit (Nicht-)Wissen und (Nicht-)Lernen in hybriden Settings rekonstruiert. Materialgrundlage sind Tonbandmitschnitte von Gesprächen in einem Unternehmen und einer Hilfeeinrichtung. Diese werden mit konversationsanalytischen Verfahren untersucht.
Beteiligte Personen
- Dinkelaker, Jörg, Dr. (Leitung, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
http://www.fu-berlin.de/erwachsenenbildung
Publikationen
- Dinkelaker, J. (2007). Kommunikation von Lernen – theoretischer Zugang und empirische Beobachtungen. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2/2007.
Forschungsart
- Dissertation