Lebenslanges Lernen in der Europäischen Union. Adaption der Leitidee in Deutschland und Ungarn.
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Lebenslanges Lernen in der Europäischen Union. Adaption der ...
Januar 2003 bis Dezember 2007
Abstract
Fragestellung
Wie wird die europäische Leitidee "Lebenslanges Lernen" in Deutschland und in Ungarn adaptiert?
Projektziel
Die Studie erkundet die Adapzion der Leitidee "Lebnslanges Lernen" in zwei europäischen Ländern: in der Bundesrepublik Deutschland und in der Republik Ungarn vergleichend. Die Studie knüpft bewusst an die Tradition des Ost-West-Vergleichs in der deutschen vergleichenden Erziehungswissenschaft an und will dazu beitragen, die Gemeindamkeiten und Unterschiede zwischen Alt- und Neu-EU-Ländern and den Beispielen Deutschlands und Ungarns transparent zu machen, um dadurch das Einander-Verstehen und das Miteinander-Leben innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern
Beteiligte Personen
- Óhidy, Andrea (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
- Óhidy, A. (2007). Das ungarische Bildungssystem. In Óhidy, Andra/Terhart, Ewald/Zsolnai, József (Hrsg.): Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und in Ungarn.
- Óhidy, A. (2007). Das deutsche Bildungswesen. In Óhidy, Andra/Terhart, Ewald/Zsolnai, József (Hrsg.): Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und in Ungarn.
- Óhidy, A. (2006). Lifelong Learning - az oktatápolitikai koncepciótol a pedagógiai paradigmáig. In Új Pedagógiai Szemle, H. 11/2006, 89–99.
- Óhidy, A. (2006). Az élethosszig tartó tanhulás és a felnöttképzés. In Új Pedagógiai Szemle, H. 10/2006, 114–125.
- Óhidy, A. (2006). Az élethosszig tartó tanhulás és az iskola. In Új Pedagógiai Szemle, H. 9/2006, 109–120.
- Óhidy, A. (2006). Lifelong Learning. Egy oktatápolitikai koncepció értelmezési lehetöségei Europában. In Új Pedagógiai Szemle, H. 6/2006, 65–71.
- Óhidy, A. (2005). Lifelong Learning és a demokráciára való nevelés. In Tanuló Társadalom, 3.2.2005, 5–6.