September 2000 bis September 2004

Fragestellung

Unter welchen institutionellen und organisatorischen Bedingungen realisieren sich welche Programme, Konzepte von kultureller Bildung?

Projektziel

Kulturelle Erwachsenenbildung bedient ein breites Feld zwischen Öffentlichkeit und Individuum im Kontext von Lerninteressen und -aktivitäten, Entfaltung kultureller Praktiken und Events. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich mit dem konzeptionellen Kontext zur kulturellen Bildung in Deutschland und Polen. Sie markiert europäische Dimensionen der Theorieentwicklung und Gestaltung kultureller Bildung und verdeutlicht differente konzeptionelle Entwicklungen sowohl im Bereich der Institutionalformen als auch der Programmausdifferenzierung. Neue Perspektiven auf Bildungsanforderungen machen eine Reaktivierung und Neuinterpretation dieser Theorien im Kontext lebenslangen Lernens notwendig. Das Forschungsdesign hat folgende Struktur: - Quantitative Programmanalyse der selbstständigen Bildungseinrichtungen; - Regionalanalysen zur beigeordneten kulturellen Bildung in der Region Uckermark und dem Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain; - 4 Fallanalysen (VHS, Kulturhäuser, Soziokulturelle Zentren, Museen und Vereine); - ExpertenInneninterviews zum Spartenangebot; - Initiierung von kulturellem Austausch und sozialen Begegnungen mit verschiedenen Altersgruppen; - Netzwerkkonzept für den Austausch kultureller Bildungsinitiativen (internetgestützt).

Beteiligte Personen

  • Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr. (Leitung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin

Beteiligte Institutionen

  • Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
    http://ebwb.hu-berlin.de/

Publikationen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Universität Warschau