Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen (Programm- und Institutionenanalyse): Interkulturelle Vernetzung zwischen den benachbarten Regionen in Polen und Deutschland (Brandenburg/Berlin). Entwicklung eines Modells für interkulturelle Bildung/interkul
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September 2000 bis September 2004
Abstract
Fragestellung
Unter welchen institutionellen und organisatorischen Bedingungen realisieren sich welche Programme, Konzepte von kultureller Bildung?
Projektziel
Kulturelle Erwachsenenbildung bedient ein breites Feld zwischen Öffentlichkeit und Individuum im Kontext von Lerninteressen und -aktivitäten, Entfaltung kultureller Praktiken und Events. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich mit dem konzeptionellen Kontext zur kulturellen Bildung in Deutschland und Polen. Sie markiert europäische Dimensionen der Theorieentwicklung und Gestaltung kultureller Bildung und verdeutlicht differente konzeptionelle Entwicklungen sowohl im Bereich der Institutionalformen als auch der Programmausdifferenzierung. Neue Perspektiven auf Bildungsanforderungen machen eine Reaktivierung und Neuinterpretation dieser Theorien im Kontext lebenslangen Lernens notwendig. Das Forschungsdesign hat folgende Struktur: - Quantitative Programmanalyse der selbstständigen Bildungseinrichtungen; - Regionalanalysen zur beigeordneten kulturellen Bildung in der Region Uckermark und dem Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain; - 4 Fallanalysen (VHS, Kulturhäuser, Soziokulturelle Zentren, Museen und Vereine); - ExpertenInneninterviews zum Spartenangebot; - Initiierung von kulturellem Austausch und sozialen Begegnungen mit verschiedenen Altersgruppen; - Netzwerkkonzept für den Austausch kultureller Bildungsinitiativen (internetgestützt).
Beteiligte Personen
-
Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr.
(Leitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
Beteiligte Institutionen
-
Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Börjesson, I. & Gieseke, W. (2007). Kulturelle Bildung in differenten institutionellen/organisatorischen Kontexten. Programmschwerpunkte und Lernkulturen – Befunde aus der Studie „Kulturelle Bildung in Deutschland. Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg“.. In Erscheint in Dokumentation zur Jahrestagung der DGfE/Sektion Erwachsenenbildung am 22.09.2006 in Gießen.
- Börjesson, I., Depta, H., Gieseke, W., Kargul, J., Opelt, K., Pólturzycki, J., Sowiñska, S. & Stock, H. (2005). Interkulturelle Betrachtungen Kultureller Bildung in Grenzregionen – mit Buckower Empfehlungen, Band 3: Deutsch-polnische Forschergruppe. . In Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 6).
- Depta, H., Kargul, J. & Pólturzycki, J. (Hrsg.) (2005). Band 2: Kulturelle Erwachsenenbildung in Polen am Beispiel Lubuskie, Warschau und Plock. . Münster u.a.
- Gieseke, W. & Kargul, J. (Hrsg.) (2005). Europäisierung durch Kulturelle Bildung. Bildung – Praxis – Event. . In Band 1: Gieseke, W./Opelt, K./Stock, H./Börjesson, I. (2005): Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland – Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg.
- Gieseke, W. (2003). Akademia Panstwowych Muzejów w Berlinie (ASMB) – analiza przypadku. In Edukacja otwarta, 01/09 III, 91–103.
- Gieseke, W. (2003). Portale zur Kultur. Analysen zur kulturellen Bildung in Europa am Beispiel einer deutschen und polnischen Region. In Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.): Bildung: Wege zum Subjekt – Festschrift für Erhard Meueler.
- Gieseke, W. (2003). Kulturelle Bildung zwischen Bildungswirklichkeit und Veränderungen. In Brödel, Rainer/Siebert, Horst (Hrsg.): Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich, 200–210.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Universität Warschau