Januar 2005 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie stellen die Volkshochschule-Leiterinnen ihre individuellen Karriereverläufe dar? Welche Ressourcen und Barrieren werden geschildert und sind hierbei geschlechtsspezifische Zurechnungen erkennbar?

Projektziel

Das Forschungsprojekt befasst sich im erziehungs-wissenschaftlichen Kontext mit der Analyse von weiblichen Karrierebiographien von Volkshochschul-Leiterinnen in NRW, basierend auf einem ressourcenorientiertem Ansatz. Hierbei findet unter anderem sowohl die Frage Beachtung, was und wie Barrieren und Förderungen geschildert werden und auch, ob hierbei geschlechtsspezifische Zurechnungen erkennbar sind.

Ausgehend von einem NRW-weiten Fragebogen an alle Leitungsfrauen (und auch an alle –männer, um in einem weiteren Schritt eine Kontrastierung vornehmen zu können) wird theoriegeleitet ein Sample zusammengestellt mit maximaler Bandbreite. Die in Anschluss daran geführten narrativen Interviews werden in Anlehnung an Fritz Schütze analysiert und führen zu der Bildung einer Typologie von unterscheidbaren Karrierewegen.

Aus den Untersuchungsergebnissen können sich auch Schlussfolgerungen ziehen lassen, die der Weiterentwicklung und Verbesserung von Work-Life-Balance-Maßnahmen – als Teil der Personal- und Führungskräfteentwicklung – ebenso wie der Frauenförderung mit z.B. Mentoringprogrammen dienen können.

Beteiligte Personen

  • Nollmann, Ulrike (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schlüter, Anne, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Duisburg-Essen

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Gleichstellungsstelle der Universität DUE