Karrierewege von Leiterinnen an Volkshochschulen in NRW – eine Analyse der Karrierebiographien
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Januar 2005 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie stellen die Volkshochschule-Leiterinnen ihre individuellen Karriereverläufe dar? Welche Ressourcen und Barrieren werden geschildert und sind hierbei geschlechtsspezifische Zurechnungen erkennbar?
Projektziel
Das Forschungsprojekt befasst sich im erziehungs-wissenschaftlichen Kontext mit der Analyse von weiblichen Karrierebiographien von Volkshochschul-Leiterinnen in NRW, basierend auf einem ressourcenorientiertem Ansatz. Hierbei findet unter anderem sowohl die Frage Beachtung, was und wie Barrieren und Förderungen geschildert werden und auch, ob hierbei geschlechtsspezifische Zurechnungen erkennbar sind.
Ausgehend von einem NRW-weiten Fragebogen an alle Leitungsfrauen (und auch an alle –männer, um in einem weiteren Schritt eine Kontrastierung vornehmen zu können) wird theoriegeleitet ein Sample zusammengestellt mit maximaler Bandbreite. Die in Anschluss daran geführten narrativen Interviews werden in Anlehnung an Fritz Schütze analysiert und führen zu der Bildung einer Typologie von unterscheidbaren Karrierewegen.
Aus den Untersuchungsergebnissen können sich auch Schlussfolgerungen ziehen lassen, die der Weiterentwicklung und Verbesserung von Work-Life-Balance-Maßnahmen – als Teil der Personal- und Führungskräfteentwicklung – ebenso wie der Frauenförderung mit z.B. Mentoringprogrammen dienen können.
Beteiligte Personen
- Nollmann, Ulrike (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schlüter, Anne, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
Publikationen
- Nollmann, U. & Schlüter, A. (2007). Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen. In Der pädagogische Blick 3; 15. Jg. 2007, 147–155.
- Nollmann, U. (2005). Zeiten zum Leiten – Karrierebiographien von Leiterinnen an Volkshochschulen in NRW. In Schlüter, Anne (Hrsg.): „In der Zeit sein…“ Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
- Geförderte Forschung
Förderung
- Gleichstellungsstelle der Universität DUE