ITAQU - Professional
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Juni 2005 bis Juni 2007
Fragestellung
Wie können in berufliche Qualifizierung und erworbene Kompetenzen auf (weiterführende) hochschulische Studiengänge angerechnet werden?
Projektziel
Im Projekt "ITAQU Professional" durchlaufen bis zu 40 IT-Mitarbeiter aus Hamburger Klein- und Mittelunternehmen (KMU) eine neuartige Form berufsbegleitender Fortbildung zum IT-Professional. Weitergebildet werden IT-Fachkräfte mit mindestens 3-jähriger Berufspraxis, die bereits mit der Realisierung von IT-Projekten betraut sind, bzw. hierfür mittelfristig vorgesehen sind. Die Absolventen sollen danach - ggf. im Rahmen einer Zusatzqualifizierung z.B. als berufsbegleitendes Studium - die Möglichkeit haben, einen Bachelor Abschluss zu erwerben. Damit werden für IT-Fachkräfte einerseits neue Aufstiegs- und Karrierewege ermöglicht und andererseits wird ein Beitrag zur Erhöhung der Durchlässigkeit des Bildungssystems geleistet. Das ITAQU Professional-Projekt ist ein Nachfolgeprojekt des ITAQU-Projektes. Die bildungspolitische Bedeutung des Themas wird u.a. daran deutlich, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) derzeit Modellprojekte zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge fördert. Weiterhin gibt es eine Reihe über die Bund-Länder-Kommission geförderte Projekte im Bereich dualer Studiengänge im tertiären Bereich, die sich ebenfalls mit der Anerkennung beruflicher Kompetenzen auf hochschulische Studiengänge auseinander setzen. Ein Projekt - das die berufliche Qualifizierung und die gleichzeitige Anrechnung der erworbenen Kompetenzen auf weiterführende Studiengänge ermöglicht betritt in Deutschland bisher weitgehend unerforschtes Terrain.
Beteiligte Personen
- Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
http://www.hsu-hh.de/debo/
Publikationen
- Harder, D., Meyer, R. & Vespermann, P. (2008). Arbeitsbegleitende Qualifizierung zum operativen Professional – Das Projekt ITAQU-Professional. In Dehnbostel, Peter/Harder, Dierk/Molzberger, Gabriele/Schröder, Thomas (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren: Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen.
- Meyer, R., Patschula, S. & Vespermann, P. (2006). Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel der Weiterbildung im IT-Sektor. In Scientific Reports der Hochschule Mittweida.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien Hansestadt Hamburg
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Kooperationspartner
- Compers (Computer Personalberatung GmbH)