Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen
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September 2006 bis Oktober 2007
Fragestellung
Wie gestaltet sich das Angebotsspektrum von wissenschaftlicher Weiterbildung in ausgewählten Hochschulsystemen, wie ist sie institutionell verankert (Länderstudien in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika)?
Projektziel
Hochschulen befinden sich gegenwärtig in einer Umbruchphase, die auch das Verhältnis von grundständigen und weiterbildenden Studienangeboten berührt. Bislang sind diese weitgehend getrennt voneinander organisiert, wobei die Lehre im grundständigen Bereich zu den selbstverständlichen Aufgabenschwerpunkten der Hochschulen zählt, während die gesetzlich verankerte Aufgabe der wissenschaftlichen Weiterbildung von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ausgefüllt wird. Mit Einführung gestufter Studienstrukturen entstehen zunehmend berufsbegleitende weiterbildende Studiengänge, deren Entwicklung und institutionelle Verankerung oftmals zufällig und nicht als Ergebnis einer „lifelong learning“-Strategie der Hochschulen erscheint. Bislang verfügen nur wenige Hochschulen über eine „institutional policy“ zur Verankerung des lifelong learnings. Voraussetzung für eine Positionierung der deutschen Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt ist eine größere Kenntnis ihrer derzeitigen Situation im Spiegel aktueller hochschulpolitischer Entwicklungen. Diese sollte nicht nur die Organisation und Struktur der hochschulinternen Weiterbildung und ihrer Angebote umfassen, sondern auch – exemplarisch –hochschulexterne Formen des Wissenstransfers. In einem Vergleich mit anderen europäischen Ländern und den USA konnten insofern Empfehlungen für deutsche Hochschulen abgeleitet werden.
Beteiligte Personen
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Hanft, Anke, Prof. Dr.
(Leitung)
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Knust, Michaela (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - Arbeitsbereich Weiterbildung (we.b) - Institut für Pädagogik - Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
http://www.web.uni-oldenburg.de/18395.html
Publikationen
- Faulstich, P. (2007). Länderstudie Deutschland. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Hanft, A. & Knust, M. Corporate Universities und Forschungsgesellschaften im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Röbken, H. Länderstudie Vereinigte Staaten von Amerika. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Cendon, E. & Pellert, A. Länderstudie Österreich. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Geldermann, B. & Schade, S. Länderstudie Großbritannien . In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Dunkel, T. & Le Mouillour, I. Länderstudie Frankreich. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Reith, A. & Zawacki-Richter, O. Länderstudie Finnland. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Hanft, A. & Müskens, W. Untersuchungsdesign der internationalen Vergleichsstudie. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Hanft, A. & Teichler, U. Wissenschaftliche Weiterbildung im Umbruch. In Hanft, Anke/Knust, Michaela (Hrsg.): Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich. Abschlussbericht der Vergleichsstudie (derzeit noch unveröffentlicht).
- Hanft, A. & Knust, M. Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in einem internationalen Vergleich (derzeit noch unveröffentlicht) . Abschlussbericht der Vergleichsstudie . Münster.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Donau-Universität Krems
- f-bb Nürnberg
- Hfb Frankfurt
- INCHER
- Universität Bielefeld
- Universität Hamburg
- Universität Kassel