September 2006 bis Oktober 2007

Fragestellung

Wie gestaltet sich das Angebotsspektrum von wissenschaftlicher Weiterbildung in ausgewählten Hochschulsystemen, wie ist sie institutionell verankert (Länderstudien in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika)?

Projektziel

Hochschulen befinden sich gegenwärtig in einer Umbruchphase, die auch das Verhältnis von grundständigen und weiterbildenden Studienangeboten berührt. Bislang sind diese weitgehend getrennt voneinander organisiert, wobei die Lehre im grundständigen Bereich zu den selbstverständlichen Aufgabenschwerpunkten der Hochschulen zählt, während die gesetzlich verankerte Aufgabe der wissenschaftlichen Weiterbildung von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ausgefüllt wird. Mit Einführung gestufter Studienstrukturen entstehen zunehmend berufsbegleitende weiterbildende Studiengänge, deren Entwicklung und institutionelle Verankerung oftmals zufällig und nicht als Ergebnis einer „lifelong learning“-Strategie der Hochschulen erscheint. Bislang verfügen nur wenige Hochschulen über eine „institutional policy“ zur Verankerung des lifelong learnings. Voraussetzung für eine Positionierung der deutschen Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt ist eine größere Kenntnis ihrer derzeitigen Situation im Spiegel aktueller hochschulpolitischer Entwicklungen. Diese sollte nicht nur die Organisation und Struktur der hochschulinternen Weiterbildung und ihrer Angebote umfassen, sondern auch – exemplarisch –hochschulexterne Formen des Wissenstransfers. In einem Vergleich mit anderen europäischen Ländern und den USA konnten insofern Empfehlungen für deutsche Hochschulen abgeleitet werden.

Beteiligte Personen

  • Hanft, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Knust, Michaela (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - Arbeitsbereich Weiterbildung (we.b) - Institut für Pädagogik - Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    http://www.web.uni-oldenburg.de/18395.html

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Donau-Universität Krems
  • f-bb Nürnberg
  • Hfb Frankfurt
  • INCHER
  • Universität Bielefeld
  • Universität Hamburg
  • Universität Kassel