Juli 2004 bis März 2007

Fragestellung

In der Vergleichsstudie ist der Frage nachgegangen worden, wie sich informal learning interkulturell unterscheidet: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es in den zu untersuchenden Lernkontexten? Wie prägt das kulturelle Umfeld eines Betriebes das informal learning seiner Mitarbeitenden? Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Ergebnissen für Politik und Forschung im europäischen Kontext? Dazu wurden ethnographische Interviews mit Führungskräften und Personalentwicklungs-Verantwortlichen in drei Betrieben in Deutschland, Großbritannien und Spanien durchgeführt.

In der Studie wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von informal learning sowie die kulturellen Spezifika in betrieblichen Kontexten in Deutschland, Großbritannien und Spanien herausgearbeitet. Deutlich wird dabei, dass das informal learning der Interviewten nicht unstrukturiert geschieht, sondern von der Lern- und Organisationskultur der jeweiligen Betriebe geprägt ist. Dazu wurden neue Kategorien von informal learning in den Diskurs eingebracht, die auch für künftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten eine wesentliche Grundlage darstellen können.

Aufgrund verschiedener in der Studie herausgearbeiteter Indizien wird die These aufgestellt, dass informal learning von den Bildungstraditionen und -philosophien einzelner Länder geprägt ist.

Beteiligte Personen

  • Egetenmeyer, Regina (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation