Im Spannungsfeld von Individuen und Systemen – Möglichkeiten erwachsenenpädagogischen Lernens in der Teamberatung
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Januar 2002 - Ende offen/fortlaufend
Projektziel
Dort, wo bislang mit Konzeptionen der Organisations-, Teamentwicklung und Supervision auf den Bedarf der Gestaltung von Lernprozessen reagiert wird, fehlt es bislang an dem Konstrukt einer genuin erwachsenenpädagogischen Theoriebildung der Beratung. Im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um „neue Lernkulturen“ werden Impulse für das konkrete Thema ‚Teamberatung’, auf die sich diese Dissertation bezieht, geliefert.
Jedoch erfordert die spezifisch erziehungswissenschaftliche Bedeutung des Lernens von Erwachsenen die interdisziplinäre Diskussion um Gruppen bzw. um Teamberatung in einem neuen Bedeutungszusammenhang. Die gleichzeitige Betrachtung sowohl individuums- als auch systembezogener Aspekte, eröffnet im Kontext dieser Arbeit neue Perspektiven für die theoretische Evaluierung des Interaktionssystems „Teamberatung“.
Beteiligte Personen
- Fuest-Bellendorf, Almut (Leitung, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation