Oktober 2004 bis September 2007

Fragestellung

Welche Auswirkungen hat informelles Lernens, insbesondere in der Arbeit, auf die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden und auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen? Wie ist das Verhältnisses vom informellen zum formellen, organisierten Lernen? Welche Kooperationsformen zwischen IT-Betrieben untereinander und mit öffentlichen Bildungsinstitutionen zum Zweck von Weiterbildung und Personalentwicklung gibt es?

Projektziel

Modellversuche dienen der Entwicklung und praktischen Erprobung von innovativen Konzepten im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Im Modellversuch Go-IT werden in kleinen und mittelständischen Firmen der IT-Branche Arbeits- und Lernformen untersucht und gemeinsam mit den Unternehmen optimiert.

Ziel ist es, diese Arbeits- und Lernformen systematisch im Sinne eines reflektierten Arbeitens und Lernens weiterzuentwickeln. Dabei werden sowohl die lernförderliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen als auch das Lernen im Netzwerk und anhand von Arbeits- und Lernaufgaben betrachtet.

Beteiligte Personen

  • Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
    http://www.hsu-hh.de/debo/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • BBW-Bildungswerk de
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
  • Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Eigenmittel Einrichtung