Go-IT – Gestaltungsoffensive Lernkonzepte in der Arbeit – entwickelt in kleinen und mittleren Unternehmen der IT-Branche
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Oktober 2004 bis September 2007
Fragestellung
Welche Auswirkungen hat informelles Lernens, insbesondere in der Arbeit, auf die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden und auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen? Wie ist das Verhältnisses vom informellen zum formellen, organisierten Lernen? Welche Kooperationsformen zwischen IT-Betrieben untereinander und mit öffentlichen Bildungsinstitutionen zum Zweck von Weiterbildung und Personalentwicklung gibt es?
Projektziel
Modellversuche dienen der Entwicklung und praktischen Erprobung von innovativen Konzepten im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Im Modellversuch Go-IT werden in kleinen und mittelständischen Firmen der IT-Branche Arbeits- und Lernformen untersucht und gemeinsam mit den Unternehmen optimiert.
Ziel ist es, diese Arbeits- und Lernformen systematisch im Sinne eines reflektierten Arbeitens und Lernens weiterzuentwickeln. Dabei werden sowohl die lernförderliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen als auch das Lernen im Netzwerk und anhand von Arbeits- und Lernaufgaben betrachtet.
Beteiligte Personen
- Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
http://www.hsu-hh.de/debo/
Publikationen
- Brüggemann, A. & Rohs, M. (2007). Reflexionshaltige Lernspots - Reflexionen an der Schnittstelle zwischen Arbeiten und Lernen. In Dehnbostel, Peter/Lindemann, Hans-Jürgen (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb, 275–290.
- Brüggemann, A. & Rohs, M. (2006). Extreme Programming - Extreme Learning? Erfahrungen aus dem Grenzbereich zwischen Arbeiten und Lernen. In Schulte, Carsten/Schwill, Andreas/Thomas, Marco (Hrsg.): Proceedings Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 19.-20. Juni 2006, Universität Potsdam.
- Molzberger, G., Rohs, M. & Schröder, T. (2005). Bottum Up! Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Weiterbildung in der IT-Branche. In Elsholz, Uwe u.a. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden, 275–288.
- Dehnbostel, P., Molzberger, G. & Overwien, B. (2002). Informelles Lernen in modernen Arbeitsprozessen – dargestellt am Beispiel von Klein- und Mittelbetrieben der IT-Branche. In , Arbeitsmarktpolitische Schriftenreihe der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Band 56.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- BBW-Bildungswerk de
- Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
- Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Eigenmittel Einrichtung