Januar 2006 bis Dezember 2007

Fragestellung

Wie sind Stand und Perspektiven der Weiterbildung im Lande Bremen? Wie steht es um die Indikatoren: Clusterbildung & Kooperation, Beratung & Brokerage, Modularisierung und Durchlässigkeit sowie Finanzierung & Sparen?

Projektziel

Die Erhebung dient der Perspektivendiskussion der bremischen Weiterbildung. Sie nutzt vier Indikatoren, die ihrerseits empirisch und theoretisch begründet sind. Damit schließt die Expertise an vorangegangene landes- und bundesweite Gutachten und Monitorings an, insbesondere an die Strukturkommission Weiterbildung (1995), an Finanzierung Lebenslangen Lernens (Timmermann u.a. 2004), sowie an das Monitoring Bildung und Deutschland (2006).

Die Indikatoren sind in 16 Teilindikatoren differenziert und wurden in einem Forschungsworkshop durch die Träger priorisiert. Die Datenerhebung und Analyse findet ebenfalls kooperativ statt.

Die Präsentation erster Ergebnisse fand im April 2007 statt, mit öffentlichen Ergebnissen ist Mitte 2007 zu rechnen.

Beteiligte Personen

  • Beier, Peter, Dr. (Leitung)
  • Endl, Hans-L., Dr. (Leitung)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Hamburg

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Arbeitnehmerkammer Bremen

Kooperationspartner

  • Weiterbildungsanbieter Bremen