Evaluation pädagogischer Kompetenzen im Rahmen von Selbstlernarchitekturen
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Evaluation pädagogischer Kompetenzen im Rahmen von Selbstler...
September 2007 bis August 2009
Fragestellung
Welche Studienerfolgseffekten in der Hochschullehre durch Selbstlernarchitekturen sind festzustellen? Wie ist die Entwicklung pädagogischer Kompetenzen (insbesondere Selbstverständigungskompetenz) der Studierenden, auch im Vergleich zu anderen Studierenden der Pädagogischen Hochschule und in Relation zum didaktischen Handeln der Lehrenden?
Projektziel
Das Projekt evaluiert die Kompetenzentwicklung von Studierenden an der PH Liestal (Schweiz) im Rahmen von Selbstlernarchitekturen
Beteiligte Personen
-
Ludwig, Joachim, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Potsdam
- Schmidt-Wenzel, Alexandra, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Fachhochschule Nordwestschweiz