September 2007 bis August 2009

Fragestellung

Welche Studienerfolgseffekten in der Hochschullehre durch Selbstlernarchitekturen sind festzustellen? Wie ist die Entwicklung pädagogischer Kompetenzen (insbesondere Selbstverständigungskompetenz) der Studierenden, auch im Vergleich zu anderen Studierenden der Pädagogischen Hochschule und in Relation zum didaktischen Handeln der Lehrenden?

Projektziel

Das Projekt evaluiert die Kompetenzentwicklung von Studierenden an der PH Liestal (Schweiz) im Rahmen von Selbstlernarchitekturen

Beteiligte Personen

  • Ludwig, Joachim, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Potsdam
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam

Förderung

  • Fachhochschule Nordwestschweiz