Erwachsenenbildung und Architektur im Dialog - Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung
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bis Dezember 2006
Fragestellung
Wie können Um- bzw. Neubauten von Gebäuden für die Erwachsenenbildung im Dialog zwischen Erwachsenenpädagogen und Architekten konzipiert werden?
Projektziel
Die Untersuchung erhellt zu Sicht- und Erfahrungsweisen im Zusammenhang mit der Wechselwirkung von Raum und Lehr-/Lern-Prozessen in der Erwachsenenbildung. Sie zeigt, dass räumliche Arrangements zur Förderung von Lernen einen Situations- und Erfahrungsbezug haben, der einerseits von den materiellen Strukturen ermöglicht und andererseits innerhalb ihres Rahmens aktuell realisiert werden muss. Der Geschehensaspekt, dass ein Raum zu einem Raum für Lehr-/Lern-Prozesse wird, hat seine Voraussetzung in einem entsprechenden gestalteten Vorlaufsgeschehen, das mit dem Prinzip der Dialogorientierung gefasst wird. Diese ist in der Professionalität sowohl der Organisatoren für Lehr /Lern-Prozesse als auch der Bauplaner zu verankern.
Beteiligte Personen
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Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Leipzig
- Rätzel, Daniela (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Publikationen
- Rätzel, D. (2006). Erwachsenenbildung und Architektur im Dialog - Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung. Hamburg.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- „Aus der Begegnung“ Innsbruck