bis Dezember 2006

Fragestellung

Wie können Um- bzw. Neubauten von Gebäuden für die Erwachsenenbildung im Dialog zwischen Erwachsenenpädagogen und Architekten konzipiert werden?

Projektziel

Die Untersuchung erhellt zu Sicht- und Erfahrungsweisen im Zusammenhang mit der Wechselwirkung von Raum und Lehr-/Lern-Prozessen in der Erwachsenenbildung. Sie zeigt, dass räumliche Arrangements zur Förderung von Lernen einen Situations- und Erfahrungsbezug haben, der einerseits von den materiellen Strukturen ermöglicht und andererseits innerhalb ihres Rahmens aktuell realisiert werden muss. Der Geschehensaspekt, dass ein Raum zu einem Raum für Lehr-/Lern-Prozesse wird, hat seine Voraussetzung in einem entsprechenden gestalteten Vorlaufsgeschehen, das mit dem Prinzip der Dialogorientierung gefasst wird. Diese ist in der Professionalität sowohl der Organisatoren für Lehr /Lern-Prozesse als auch der Bauplaner zu verankern.

Beteiligte Personen

  • Knoll, Jörg, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Leipzig
  • Rätzel, Daniela (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • „Aus der Begegnung“ Innsbruck