Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft – Organisationale Voraussetzungen interkultureller Offenheit
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Fragestellung
Was für Ansätze existieren in der erwachsenenpädagogischen Praxis, um Menschen mit Migrationshintergrund einen gleichwertigen Zugang zu Einrichtungen der Weiterbildung zu ermöglichen?
Projektziel
Im Fokus der Untersuchung stehen Volkshochschulen städtischer Ballungsräume. Erforscht wird exemplarisch, in welcher Weise Einrichtungen der Erwachsenenbildung selbstreflexiv auf die such durch Einwanderung pluralisierende Sozialstruktur der Bundesrepublik reagiert haben, welche organisationsspezifischen Ansätze interkultureller Öffnung bereits bestehen und wie diese in Strukturen und Prozessen der Einrichtungen zum Ausdruck kommen.
Beteiligte Personen
- Ruhlandt, Marc (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Philipps-Universität Marburg - Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Fachbereich Erziehungswissenschaften - Philipps-Universität Marburg
http://www.uni-marburg.de/fb21/ebaj/index_html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.