Erinnerungskultur als Herausforderung für die Erwachsenenbildung
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April 2004 bis Oktober 2007
Fragestellung
Wie ist der Stellenwert der erinnerungskulturorientierten Bildungsarbeit für Erwachsene und didaktisch-methodische Akzente an Lernorten?
Projektziel
Begründung und Anwendung einer erinnerungskulturorientierten Erwachsenenbildung unter Berücksichtigung des Zeitzeugenansatzes und erfahrungsorientierter Interviews mit pädagogischen Mitarbeiterin und Mitarbeiterinnen an Lernorten des Erinnerns und Gedenkens
Beteiligte Personen
-
Schlüter, Anne, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
- Theile, Elke (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
Publikationen
- Theile, E. (2004). Die „Schreibwerkstatt“ als Möglichkeit des biographischen Lernens. In Der pädagogische Blick, H. 4/2004, 195–206.
- Theile, E. (2004). Biographiearbeit und Geschichtswerkstatt. Erfahrungen mit weiblichen Biographien. In Schlüter, Anne/Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrungen mit Biographien. Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema „Erfahrungen mit Biographien“, 121–131.
- Theile, E. (2003). The „other Globalisation“: adult education as peace work. In Van Gent, Basten u.a. (Hrsg.): Adult Education and Globalisation: Past and Presenten , 117–127.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Habilitation