Dezember 2002 bis April 2003

Fragestellung

Welche Fortbildungsbedarfe im Bereich Lehren und Lernen werden von den Bildungs-/Programmplanern der Erwachsenenbildung/Weiterbildungs-Institutionen benannt?

Projektziel

Empirische Erhebung im Raum Brandenburg und Berlin: Entwickeln eines Fragebogens und Durchführung der Erhebung; Adressaten der Erhebung: hauptberufliche Mitarbeiter/innen in Berlin und Brandenburg; Anzahl der Befragten: ca. 3000 Fragebogen, 5 Interviews mit ausgewiesenen Experten; zentrale Fragestellung des Fragebogens: Fortbildungsbedarf um Themenkomplex und Arbeitsbereich Lehren und Lernen; Trägerspektrum, s. Antrag; Art der Auswertung: Ergebnis wird als Synopse dargestellt und schriftlich vorgelegt.

Beteiligte Personen

  • Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr. (Leitung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin

Beteiligte Institutionen

  • Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
    http://ebwb.hu-berlin.de/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)