Erhebung von Fortbildungsbedarf
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Dezember 2002 bis April 2003
Fragestellung
Welche Fortbildungsbedarfe im Bereich Lehren und Lernen werden von den Bildungs-/Programmplanern der Erwachsenenbildung/Weiterbildungs-Institutionen benannt?
Projektziel
Empirische Erhebung im Raum Brandenburg und Berlin: Entwickeln eines Fragebogens und Durchführung der Erhebung; Adressaten der Erhebung: hauptberufliche Mitarbeiter/innen in Berlin und Brandenburg; Anzahl der Befragten: ca. 3000 Fragebogen, 5 Interviews mit ausgewiesenen Experten; zentrale Fragestellung des Fragebogens: Fortbildungsbedarf um Themenkomplex und Arbeitsbereich Lehren und Lernen; Trägerspektrum, s. Antrag; Art der Auswertung: Ergebnis wird als Synopse dargestellt und schriftlich vorgelegt.
Beteiligte Personen
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Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr.
(Leitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
Beteiligte Institutionen
-
Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Gieseke, W. & Reich, R. (2006). Weiterbildungsinteressen von Weiterbilder/Innen. Ergebnisse einer Befragung. In Heuer, Ulrike/Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Pädagogisches Wissen für die Weiterbildung. Fortbildungsbedarf und Personalentwicklung. ErwachsenenPädagogisches Institut Berlin e.V.: Empirische Studien, 35–184.
- Gieseke, W. (2005). Fortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inne/n in der Weiterbildung. Empirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg. In Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 4, Themenheft: Professionalität, Beruf, Studiengänge, 37–46.
- Gieseke, W. (2004). Professionalität und Fortbildungsbedarf. In Baldauf-Bergmann, Kristine/Küchler, Felicitas von/Weber, Christel: Erwachsenenbildung im Wandel – Ansätze einer reflexiven Weiterbildungspraxis. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Ortfried Schäffter. Hohengehren, S. 28-51, 28–51.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)