EProLern: Evaluation und Prozessbegleitung des Projektes „Erhöhung der Akzeptanz und des Nutzungsgrades des betrieblichen Lernzentrums“ der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
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April 2006 bis Dezember 2006
Abstract
Fragestellung
Unter welchen Rahmenbedingungen bzw. durch welche Maßnahmen und Aktivitäten kann die Akzeptanz und der Nutzungsgrad des Lernzentrums nachhaltig erhöht werden?
Projektziel
Im Zuge organisatorischer und konzeptioneller Veränderungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung hat die BASF Ludwigshafen im Jahr 2005 ein betriebliches Lernzentrum als Plattform für modernes und multimediales Lernen für die Mitarbeiter aufgebaut. Zielsetzung des Lernzentrums ist es, über vielfältige Angebote mit verschiedener Lernmedien neue Akzente in der selbstorganisierten Lerngestaltung zu setzen, um die Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Qualifizierungsprozess zu fördern und den Lernprozess unterstützend zu begleiten.
Beteiligte Personen
- Ahlene, Eva (Leitung)
-
Dobischat, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
-
Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- BASF Aktiengesellschaft