Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland
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Dezember 2005 bis November 2006
Fragestellung
Wie verändert sich Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsverhalten im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen?
Projektziel
Auf Basis loglinearer Modelle wurden wesentliche Prädiktoren für Weiterbildungsverhalten für verschiedene Zielgruppen und im historischen Verlauf sichtbar gemacht. Insbesondere standen Differenzen zwischen Altersgruppen im Mittelpunkt und die Differenzierung von Sozialisations-, Alters- und Periodeneffekten auf Basis eines Alter-Periode-Kohorten - Designs (A-P-K).
Beteiligte Personen
- Eckert, Thomas, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schmidt, Bernhard, Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
http://www.edu.lmu.de/apb/
Publikationen
- Schmidt, B. (2007). Weiterbildung älterer Erwerbstätiger: Veränderungen hinsichtlich Partizipation, Interessen und Barrieren. In Eckert, Thomas (Hrsg.): Beiträge zur 68. AEPF-Tagung in München.
- Eckert, T. (2007). Weiterbildungsteilnahme unter biographischer, historischer und sozialisationstheoretischer Perspektive. In Eckert, Thomas (Hrsg.): Beiträge zur 68. AEPF-Tagung in München.
- Schmidt, B. (2006). Weiterbildungsverhalten und -interessen älterer Arbeitnehmer . In bildungsforschung, H. 2/3, 2007.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten