Dezember 2005 bis November 2006

Fragestellung

Wie verändert sich Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsverhalten im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen?

Projektziel

Auf Basis loglinearer Modelle wurden wesentliche Prädiktoren für Weiterbildungsverhalten für verschiedene Zielgruppen und im historischen Verlauf sichtbar gemacht. Insbesondere standen Differenzen zwischen Altersgruppen im Mittelpunkt und die Differenzierung von Sozialisations-, Alters- und Periodeneffekten auf Basis eines Alter-Periode-Kohorten - Designs (A-P-K).

Beteiligte Personen

  • Eckert, Thomas, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schmidt, Bernhard, Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/

Publikationen

Förderung

  • Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten